Roan Luxury Camping Holidays | 09.07.24 |
Camping-Checkliste
Wer kennt es nicht: Der Urlaub steht vor der Tür und es wird Zeit, die Koffer zu packen. Doch was muss eigentlich alles mit? Erst auf dem Campingplatz festzustellen, dass etwas Wichtiges fehlt, ist für niemanden schön. Zahnbürste oder Shampoo lassen sich zur Not noch schnell im Supermarkt vor Ort besorgen, doch wehe, man hat Personalausweis oder Reisepass vergessen... Damit Sie garantiert alles Wichtige dabei haben, haben wir ein paar praktische Tipps für Sie.
Fürs Auto nicht vergessen
Wer mit dem Auto in Österreich, Slowenien und/oder der Schweiz unterwegs ist, brauch eine Vignette. Beim ADAC können Sie Vignetten für Österreich, Slowenien und die Schweiz ganz einfach online bestellen. Mit dem Auto unterwegs in Frankreich sollten Sie zur Sicherheit einen Alkoholtest dabei haben. Nachdem das Mitführen eines Alkoholtests im Auto lange Zeit Pflicht war, ist es seit 2020 nur noch eine Empfehlung. Außerdem ist in einigen französischen Großstädten (darunter Paris, Lille und Lyon) ähnlich wie in Deutschland eine Umweltplakette auf dem Auto Pflicht. Benötigen Sie eine solche Plakette, sollten Sie diese unbedingt rechtzeitig bestellen, denn die postalische Zustellung kann 4 bis 6 Wochen dauern! (Die Bestellung ist auch auf Deutsch möglich, ändern Sie dazu einfach oben rechts die Sprache.)
Und damit Sie sich nicht verfahren, sollten Sie die richtigen Straßenkarten und/oder ein Navi mit dem entsprechenden Kartenmaterial dabei haben. Sie fahren mit dem E-Auto in Urlaub? Dann informieren Sie sich am besten vorab über die passende Ladekarte.
Reisdokumente
Denken Sie daran, Ihre Reisedokumente einzupacken, damit Sie diese an der Rezeption des Campingplatzes vorzeigen können. Unter Umständen ratsam ist zudem das Mitführen einer Kopie Ihrer Reisedokumente. Besorgen Sie sich gegebenenfalls eine Kopiermaske oder -hülle für eine datenschutzkonforme Kopie Ihres Personalausweises. Vergessen Sie außerdem nicht, eine Bestätigung Ihrer Reise- bzw. Auslandskrankenversicherung auszudrucken und einzupacken. Auf dieser steht meist auch die Notfall-Hotline der Versicherung. Speichern Sie die Nummer am besten als Kontakt in Ihrem Handy.
Heimtierausweis für Ihren Vierbeiner
Dass im Urlaub der Perso oder Reisepass ins Gepäck gehört, weiß wohl jeder. Aber wussten Sie, dass auch Hunde und Katzen nur mit einem EU-Heimtierausweis in Urlaub dürfen? In diesem Ausweis stehen der Name, die Adresse, eine Beschreibung und die Identifikationsnummer sowie die Impfdaten des Haustieres. Für Reisen mit Ihrem Haustier in der EU ist eine gültige Tollwutimpfung vorgeschrieben.
Für unterwegs
Gehen Sie am besten immer gut vorbereitet auf Reisen und packen Sie z. B. genug zu essen und zu trinken, kleine Müllbeutel, Klopapier und Erfrischungstücher ein. Auch die nötige Entspannung für Sie und Ihre Passagiere darf natürlich nicht fehlen: CDs mit Ihrer Lieblingsmusik, DVD-Spieler, Spiele für unterwegs oder ein Tablet/iPad. Es gibt massenweise Apps, mit denen sich die Kids unterwegs die Zeit vertreiben können. Downloaden Sie zum Beispiel hier unser Roan-Autobingo mit verschiedenen Sachen, die die Kids unterwegs entdecken können. Wer seine Karte als erstes voll hat, ruft Bingo!
Geldsachen
Haben Sie alle nötigen EC- und eventuell Kreditkarten dabei? Kontrollieren Sie
zur Sicherheit vorab, ob Sie mit Ihrer EC-Karte im Ausland bezahlen können. Bei
einigen Banken und Sparkassen muss diese Funktion erst freigeschaltet werden.
Notieren Sie sich unbedingt die Telefonnummer bzw. Notfall-Hotline, auf der Sie
Ihre Bank bei Fragen oder zum Blockieren einer Karte aus dem Ausland erreichen.
Speichern Sie diese Nummer auch als Kontakt in Ihrem Handy. Bargeld sollten Sie
möglichst ebenfalls immer dabei haben, denn die Zahlung mit EC- oder
Kreditkarten ist nicht überall möglich.
Gesundheit
Auch in Sachen Gesundheit darf das Wichtigste im Urlaub nicht fehlen. Packen
Sie deshalb unbedingt alle Krankenkassenkarten und wichtigen Medikamente ein.
Gegebenenfalls gehört der Medikamentenausweis mit ins Reisegepäck, und wenn Sie
unter Reisekrankheit leiden, gibt es dafür spezielle Reisetabletten. Unter
Umständen kann es hilfreich sein, einen Erste-Hilfe-Kasten, eine Pinzette,
Elektrolyte, Durchfalltabletten, Mückenspray, eine Ersatzbrille oder eine
Zeckenzange einzupacken.
Im Bungalowzelt, Lodgezelt oder Mobilheim
All unsere Bungalowzelte, Lodgezelte und Mobilheime sind hervorragend
ausgestattet, damit Sie sich wie zuhause fühlen. So erwarten Sie u. a. eine
vollausgestattete Küche, bequeme Betten und Mobiliar für drin und draußen.
Falls Sie keine Duschhandtücher, Strandhandtücher und/oder Bettwäsche zugebucht
haben, müssen Sie diese selbst mitbringen. Was sonst noch praktisch sein kann,
sind Waschmittel, Spülmittel, Müllbeutel, Kaffee/Kaffeefilter, Teebeutel und
Gewürze.
Was Sie sonst noch brauchen
Darüber hinaus können Sie natürlich soviel mitnehmen, wie Sie wollen, was Sie brauchen und was ins Auto passt. Zum Beispiel Badesachen, Sonnenbrillen, Badelatschen, Sonnencreme und Aftersun oder auch Badeschuhe und Schwimmflügel für die Kleinen. Und falls es regnen sollte, sind Regenschirm und Gummistiefel ideal. Zu guter Letzt wären da noch ein Reise- bzw. Sprachführer oder ein Wörterbuch, ein Reisewecker, Schreibutensilien, Ihr Adressbuch und Ihre Film- und Fotoausrüstung.
Wir haben eine praktische Packliste mit allen Dingen für Sie zusammengestellt, die Sie im Campingurlaub auf keinen Fall vergessen sollten. Diese können Sie hier downloaden.
Natürlich können Sie neben den oben aufgelisteten Dingen noch viel mehr einpacken. Aber so haben Sie zumindest schon mal die wichtigsten Dinge auf einen Blick, die Sie nicht vergessen sollten!
Link nog aanpassen naar Duitse versie?